Bordercollies of Borders Cottage


Direkt zum Seiteninhalt

Rasse und Pflege

RASSE, HALTUNG UND PFLEGE

Der Border Collie ist ein sehr aktiver Hund, also für - Stubenhocker - nicht geeignet. Er braucht ein Frauchen/Herrchen das Zeit für ihn hat, mit ihm spazieren geht und ihn geistig auch etwas beschäftigt. Dies bedeutet nun nicht, daß ein Border Collie mindestens 4 Stunden am Tag hüten oder stundenlang über den Übungsplatz gescheucht werden muss. Auch ein Border Collie kann bei konsequenter Erziehung wie jeder andere Familien-Hund gehalten werden. Er ist sehr kinderfreundlich und hat auch mit anderen Haustieren keine Probleme. Ein triebhaftes Hüten z.B. von Radfahrern oder Joggern konnten wir bei unseren BC´s nicht feststellen.

Wir können sie, auch bei geringer Auslastung, jederzeit für längere Zeit alleine im Haus lassen, ohne ein Schlachtfeld befürchten zu müssen. Sie sind sehr intelligent, und manchmal kann man über die schnelle Auffassungsgabe nur staunen. Wir sind inzwischen der Meinung, daß unsere BC´s jedes Wort von uns verstehen, ob es nun an sie gerichtet wird oder ein menschlicher Gesprächspartner angesprochen wird.

Der Border Collie ist ein sehr robuster und langlebiger Hund. Ein Alter
von 15 - 20 Jahren ist keine Seltenheit. Die Rasse weisst, im Gegensatz zu anderen Hunderasse, sehr wenige Erbkrankheiten auf. Auf eine Augenuntersuchung sollte jedoch nicht verzichtet werden.

Der Border Collie ist ein spätreife Rasse und erst mit 2 Jahren vollständig ausgereift. Deshalb sollte man im ersten Lebensjahr des Hundes auf Radfahren, übermässiges Treppensteigen und hohe Sprünge verzichten.

Da der BC, trotz seiner Aktivität, ein sehr genügsamer Fresser ist, sollte man auf ein gutes Qualitätsfutter achten. Betreffend der Fellpflege ist der BC kein sehr pflegeaufwendiger Hund, tägliches kurzes Durchbürsten reicht völlig aus. Übermäßig oftes Waschen mit Shampoo sollte vermieden werden - lieber mal in den Bach oder See lassen -.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü